Glossar zur Objektorientierung mit Python

<== Zur Übersicht der Begriffe ==>


Wiederholungen


Wiederholungen [Schleifen] gehören zu den grundlegenden Kontrollstrukturen der Programmierung.
Durch sie wird ermöglicht, dass dieselbe Anweisungskette prinzipiell beliebig oft wiederholt ausgeführt wird.

Notwendigerweise muss es dabei möglich sein, dass sich der Zustand des Systems so ändert, dass die Schleife abgebrochen wird.
[Keine Endlosschleife!]

Python kennt neben der Rekursion zwei Varianten von Schleifen

Die for - Anweisung arbeitet mit der Iteration über die Elemente eines Sammlungsobjektes.

Man setzt sie ein, wenn beim Einstieg in die Schleife prinzipiell bekannt ist, auf welchen Objekten sie [wie oft sie] iteriert werden muss.

Anderenfalls setzt man die while - Anweisung ein.

for

Die for - Anweisung ist prinzipiell so aufgebaut:

for element in sammlung:
    <Anweisungsblock>
Die for - Anweisung ermöglicht auch eine Zählschleife, indem man die Funktion range einsetzt. Sie erzeugt (ab Python 3) ein Iteratorobjekt für Zahlen.
for i in range(anzahl):
    <Anweisungsblock>
while

Die while - Anweisung prüft vor jeder Bearbeitung des Anweisungsblocks, ob die Laufbedingung erfüllt ist.
[Mit else: lässt sich eine Alternative beim Abbruch definieren.]

while <Bedingung>:
    <Anweisungsblock>
Rekursion

Die Rekursion stellt zwar keine Anweisung als Kontrollstruktur dar, sie ermöglicht aber das Umsetzen von Wiederholungen durch Selbstaufruf von Funktionen. Beispiel:

def summe(zahl):
    if zahl>0: return zahl+summe(zahl-1)
    else: return 0

ergibt mit dem Parameter 10, den Wert 55, also die Summe aller Zahlen von 1 bis 10.
Sie wird dadurch berechnet, dass die Aufgabe, die Summe für 10 zu berechnen dadurch gelöst wird, dass zur 10 die Summe bis 9 gezählt wird usw. bis zum Elementarfall 0 [Abbruch der Rekursion], wenn zahl selbst 0 ist.


Beispiele
for

Die folgende Testmethode setzt eine Wiederholung zunächst in Form einer Zählschleife ein, bei der 6 Stuhlobjekte erzeugt mit unterschiedlichen Positionen erzeugt und in einer Liste abgespeichert werden. Dann werden sie mit einer for - Schleife angezeigt.

stuehle = []
for i in range(5):
    stuehle.append( Stuhl(10+50*i, 10+20*i) )
for stuhl in stuehle:
    stuhl.Zeige()
6 Stuehle
while

Die folgende Methode bewegt das Objekt solange schrittweise bis, die Position 400 erreicht wird.

    def BewegeZumEnde():
        while xPosition<395 :
            BewegeHorizontal(5);
            Warte(50);
        }
    }

<== Zur Übersicht der Begriffe ==>

© Claus Albowski