Stichworte
Hier werden Stichworte zu den Veranstaltungen gesammelt.
03.05.07
- Übungen: Wie zeichnet das Moebelprojekt? (Seite 3 und 4)
- Übung: Klasse Seminarraumtisch selbst schreiben
- Übung: Klasse Seminarraumtische in U-Form selbst schreiben
26.04.07
- Übungen: Wie zeichnet das Moebelprojekt? (Seite 1 und 2)
- Übung: Schrankwandklasse mit ArrayList selbst schreiben
- Probleme bei gibAktuelleFigur
19.04.07
- Wiederholung Vererbung; "ist ein" - Beziehung
- Affine Transformationen
- Überladen von Methoden:
- zwei Methoden transformiere( ... ) im Projekt AffineTransformationen
- zwei Konstruktoren in der Klasse Schrank
die Methoden müssen sich in der Signatur unterscheiden!
- die Klasse Schrank
- eine Klasse Schrankwand, die mehrfach Programmcode aus Schrank enthält; das geht, aber ...
- eine Klasse Schrankwand, die keinen Code aus Schrank enthält, sondern sich Schrankobjekte erzeugt, ist sicher die bessere Lösung!
- Nutzerbeziehung: "besteht aus" - Beziehung
- Arrays
- Mit private Schrank[] schraenke; wird ein Array vom Typ Schrank deklariert, ...
- ... mit schraenke = new Schrank[anzahl]; wird ein Array vom Typ Schrank definiert und ...
- ... mit schraenke[i] = new Schrank(...); wird an der i-ten Position im Array ein Objekt vom Typ Schrank als Inhalt definiert.
ArrayList
- Mit private ArrayList schraenke; wird eine ArrayList (untypisiert) deklariert, ...
... mit schraenke = new ArrayList(); wird eine ArrayList definiert und ...
... schraenke[i] = new Schrank(...); geht zwar, sinnvoller ist in diesem Fall aber ...
... schraenke.add(new Schrank(...));, also die Methode der ArrayList schraenke, die ein weiteres Element hinzufügt.
Arbeitet man mit einer untypisierten ArrayList, muss man beim Zugriff einen cast (explizite Typumwandlung) durchführen, da die Elemente vom Typ Objekt sind.
Sinnvollerweise verwende man daher typisierte ArrayLists wie z.B. private ArrayList<Schrank> schraenke;
12.04.07
- Vererbung - warum?
- Vererbung - wie?
- extends
- Klasse - abstrakte Klasse - interface
- Shape implementierende Klassen und die JAVADOC
- GeneralPath
- private, protected und public
-
- Kohäsion
22./29.03.07
- Pixelgrafik und Vektorgrafik
- Objects first
- Klassen und Objekte
- Attribute und Methoden
- Konstruktor
- Parameter
- Deklaration und Definition
- Möbelprojekt und eigene Möbelklassen schreiben
© claus albowski