Python Unterrichtsmaterial

Einführung

Noch einmal der Hinweis: Es geht nicht darum, eine Einführung in Python zu geben. Es soll nur beispielhaft gezeigt werden, wie man vorgehen könnte.

Was bietet Python, was ... nicht hat?

Natürlich stellt sich bei jedem Wechsel auf eine neue Programmierumgebung immer die Frage, welche Möglichkeiten man damit gewinnen kann.

Ein Vorteil gegenüber Java ist, dass auf den Hilfeseiten auch die sprachlichen Grundelemente ausführlich beschrieben werden. Der wirklich hervorragenden Klassenbibliothek von Java fehlt das leider.

Für Unterrichtszwecke wichtiger aber ist die Möglichkeit mit Shell und Editorfenster arbeiten zu können, ein deutlicher Vorteil gegenüber der Arbeit mit Java. Man kann hier eben "einfach schnell einmal" etwas ausprobieren.

Beim Vergleich mit DrScheme [jetzt Racket], das diese Möglichkeit ebenso bereitstellt, gibt es zwei Grundaspekte, die im Unterricht wichtig sind:

Texte

Zurück zur Homepage.

© claus albowski